Hier präsentiere ich meine Seite zum Thema ...  

         

Eine Weiterverbreitung meiner Bilder bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

  Auf dieser Seite geht es um eine  

taste boehm sinfonia 500.jpg

  Diese Orgel war nie mein Eigentum, war aber vorübergehend für einige Zeit bei mir untergestellt,
so dass ich sie mir näher ansehen und Details fotografieren konnte.

(Die Bilder lassen sich durch Rechtsklick und "Grafik in neuem Tab öffnen" vergrößert darstellen.)

(zuletzt bearbeitet: 24.11.2025)

Die BÖHM® Sinfonia® gibt es seit Herbst 2003, das hier beschriebene Modell stammt aus dem Jahr 2011 und kostete damals neu rund 36.000,00 €!
Obwohl die Orgel schon etwas älter ist, kann sie dank ihrer guten Vollausstattung und der sehr guten Klangqualität mit den heute aktuellen Modellen mithalten.
Es ist also sehr vernünftig, so eine Orgel zu erhalten und, falls notwendig, auch mal zu reparieren,
obwohl man sie mit hohem finanziellen Aufwand auch auf das aktuelle Sempra®-System umrüsten (upgraden) könnte.

     


Zunächst ein Blick auf die Bedienfelder (von links nach rechts):

    
(links oben)

         
(links unten)                                                                          (Mitte oben)                                                                               (rechts unten)

    
(rechts oben)


Anschlussfelder:

    
(Basspedal-Anschluss)                                        (Netzschalter / Netzstecker / Audio-Buchsen / MIDI-Buchsen / Audio-Buchsen)


Blick in die geöffnete Orgel (Oberteil):


Nach dem Lösen von zwei langen Schrauben vorne an der Unterseite des Oberteils
lässt sich die obere Hälfte mit den Bedienfeldern und dem Monitor hochklappen.
Stabile Scharniere und eine Gelenkstütze sichern den geöffneten Zustand ohne weitere Hilfsmittel.
Es offenbart sich ein sehr geordneter, sauber verkabelter Aufbau der Elektronik-Komponenten.


Einzelne Komponenten der Orgelelektronik:

(Bild-Reihenfolge: von links oben nach rechts oben und dann darunter jeweils von links nach rechts in der geöffneten Orgel)

     
unteres linkes Bedienfeld (mit Jog-Shuttles)                                    unteres rechtes Bedienfeld (mit Netzschalter)

    
obere Bedienfelder links vom Bildschirm

         
obere Bedienfelder rechts vom Bildschirm


LED-Stromversorgung

    


Haupt-Platinenträger

    

    

    

    
Netzteil mit Lüfter (rechts unten: interne Compact-Flash-Speicherkarte)

    
Zugriegel-Platinen (zwei von insgesamt 5 Stück)

    

    
Aftertouch-Platine                                                                          Disketten-Laufwerk


Manualanschlusskabel (unterhalb der Manuale)


Elektronik im 30-Tasten-Basspedal:


Das Kabel des Basspedals wird mittels 5-poligem DIN-Stecker an die Buchse vorne im Orgelunterteil angeschlossen.
(In der Mitte einer der 30 Taster der Pedaltasten mit Gummipuffer)

Die oben beschriebene Orgel hatte folgende Ausstattungsmerkmale:

- Massivholz-Design-Gehäuse "American Dark"
- Ober- und Unterteil über integrierte Steckverbinder verbunden und leicht trennbar
- Pedal über Steckverbindung angeschlossen
- "Home Edition" - Unterteil mit integriertem Stereo-Verstärker- und Lautsprechersystem

Manuale:

- 2 x 61 Tasten, gewichtet mit Anschlagdynamik, original Pianomensur
- pro Manual bis zu 8 Instrumente über- oder nebeneinander gleichzeitig spielbar
- Aftertouch auf beiden Manualen
- Manualteilung: bis zu 7 frei definierbare Splitpunkte für 8 unterschiedliche Spielbereiche auf allen Manualen

Pedal

- 30-Tasten-Vollpedal, anschlagdynamisch
- auch im Pedal bis zu 8 Instrumente gleichzeitig bzw. auf frei wählbaren Splitzonen spielbar
- jeder der bis zu 8 Klänge separat zwischen polyphoner oder monophoner Spielweise umschaltbar
- alle Sounds auch im Pedal spielbar

AMADEUS®-Soundsysteme

- 3 AMADEUS®-Soundmodule mit je 117-facher Polyphonie (2x für Manuale, 1x für Begleitung und Drums),
- Soundbibliothek mit rund 700 AMADEUS®-Solo-, Orchester-, Synthe- und Orgelklängen
+
   ca. 480 "BBO®"-Kirchen- und Theaterorgelregister und ca. 380 "Viva Musica®"-VSP-Pro Sounds (davon 853 Top-Sounds)
- „art“-Technologie für realistisch spielbare Artikulationen und Phrasierungen
- alle Samples werden mit 48 kHz in Studioqualität abgespielt - für absolut authentischen Klang
- 2 Insert-Effekt-DSPs je AMADEUS®-System für Effekte wie Chorus, Rotor, Flanger, Distorsion, Wah-Wah, Equalizer, Echo, Compressor, usw.
- Böhm - Berühmte Orgeln (BBO®) und „Toccata“ (spezielle Kirchen- und Theaterorgelregister) und über 100 entsprechende Global-Presets serienmäßig integriert
- C-/Cis-Ladentrennung in den Sakral-Registern wie bei echten Pfeifenorgeln
- alle Sounds über Soundgruppen-Taster und Soundtabellen übersichtlich und komfortabel anwählbar
- Multi-Sound-Editor AMADEUS®: vielfältige Editiermöglichkeiten für die AMADEUS®-Sounds bis hin zur Erstellung komplett eigener Klänge
   aus bis zu 4 Element-Sounds, alle AMADEUS®-Effekte über Soundeditor veränderbar, Effekteinstellungen als Presets im Editor speicherbar.

„eds®“-Sinus-Zugriegel-System für authentischen Tonewheel-Orgelsound

- je 9 Sinus-Zugriegel für Ober- und Untermanual sowie 2 Zugriegel für Pedal
- Fußlagen je Manual: 16‘, 8‘, 5 1/3‘, 4‘, 2 2/3‘, 2‘, 1 3/5‘, 1 1/3‘, 1’; für Pedal: 16’, 8’
- Perkussion 4’ und 2 2/3’, in Intensität und Länge programmierbar
- Sustain und Overdrive einstellbar
- alle typischen Effekte wie Rotor, Vibrato, Chorus-Sound, editierbar
- 128 Drawbar-Presets aus verschiedenen Stilrichtungen, alle änderbar und mit eigenen Einstellungen speicherbar.

Polyphonie

- AMADEUS®: Manuale/Pedal: 234 Stimmen polyphon, Begleitung: 117 Stimmen polyphon
- Drawbars: unbegrenzt (91 virtuelle Tonewheels)

Presets

- 128 x 128 = 16.384 (!) Sound-Presets (verwaltbare Sounds, darüber z. B. auch Sounds externer MIDI-Tonerzeuger vollständig in die Bedienoberfläche integrierbar),
- 2.048 Global-Preset-Plätze für komplette Einstellungen der Orgel, ca. 500 vorbelegt
- 4 One-Touch-Presets je Style, Zuordnung beliebig änderbar
- Preset-Liederliste AMADEUS® mit ca. 900 Gesamt-Einstellungen für viele bekannte Musiktitel, numerisch, alphabetisch,
   nach musikalischen Stilrichtungen (Genres) oder nach Styles sortierbar, eigene Favoriten markierbar und in einer gesonderten Liste besonders komfortabel abrufbar.
- Preset-Koppler: bestimmt, welche Funktionen (Styles, Untermanual-Registrierung, Reglerbelegung, usw.) aus den Global-Presets aufgerufen werden sollen,
   4 umschaltbare Koppler-Konfigurationen voreinstellbar
- 10 Taster-/Reglerbelegungen speicherbar
- 10 Globaleinstellungen für verschiedene Systemeinstellungen speicherbar

Speicher

- batteriegepufferter RAM-Speicher (Mega-Memory)
- MegaFlash mit 32 MB Flash-ROM, enthält auch das Betriebssystem
- Diskettenlaufwerk zum Laden und Speichern eigener Dateien
- Compact-Flash-Drive-Massenspeichersystem (CF-Karte, PC-kompatibel für Backups)

Display

- großes LC-Display [640 x 480 Pixel] mit Bedienerführung in Deutsch oder Englisch

AMADEUS®-Begleitorchester

- Intro, Fill in, Fill up bzw. Fill down, Drum-Solo, Ending in 4 Variationen
- alle Styles über Taster oder Liste direkt anwählbar
- 439 Styles (311 Werksstyles + 64 Star-Collection-Styles + 64 VSP-Styles)
- 1.024 Styleplätze RAM/ROM
- integrierter "Stylewerker®": viele Styles im YAMAHA®-Format können direkt eingeladen und konvertiert werden
- Begleit-Arranger mit bis zu 32 (!) Spuren / 8 Instrumenten
- Begleit-Modi: Ein-Finger, vollgriffig, Piano-Mode, usw.
- spezieller Organist-Modus mit freier Bassauswahl über Pedal
- Instrumentierung der Styles über Easy-Arrangement-Editor vielfältig veränderbar
- Style-Partituren über 32-Spur-Sequenzer veränderbar, neu einspielbar
- alle AMADEUS®-Sounds auch für die Orchester-Begleitung verwendbar
- eigenes AMADEUS®-Soundsystem für Begleitung und Drums mit 117-stimmiger Polyphonie und zwei Insert-Effekten
- Drums: über 200 Drum-Instrumente in Studioqualität, organisiert in 128 Drumkits
- eigene Drumkits erstellbar, MIDI-Routing frei einstellbar für jedes Instrument, bis zu 128 Instrumente pro Kit
- Drumsound-Editor zum vielfältigen Editieren der Drumsounds

Spielhilfen

- alle wichtigen Lautstärken komfortabel über Zugriegel regelbar
- alle Zugriegel frei belegbar
- 14 verschiedene Solochord-Typen, bis zu 4 eigene Instrumente für Solochord
- Manual-Bass
- Lowest Bass
- Pitch- und Modulationswheels, beide frei belegbar
- Fußschweller mit je zwei Fußschaltern, voll programmierbar
- 3 Fußpistons, programmierbar
- alle Fußtaster vielfältig konfigurierbar (Funktionen, Sounds anspielen, usw.)
- vier Manualkoppeln
- Anschlagdynamik und Aftertouch direkt je Manual ein- und ausschaltbar,
- Pedal-Sustain direkt zuschaltbar

 

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Analog-Orgel-Forum (allgemein)
Analog-Orgel-Forum (BÖHM®)
BÖHM®-Orgel-Forum (KEYSWERK®)
Fa. KEYSWERK® Musikelektronik / BÖHM®
"BÖHM®" im Orgel-Wiki
"BöhmWorld" (Peter Bulgheroni)

BÖHM® ist eine Marke der Fa. KEYSWERK®, Nienstädt

    

    

Idee und Umsetzung (©): Thomas W. H. Koppermann ("twhk"), 23881 Bälau, Deutschland